Innovation gegen Neuheit: den Unterschied kennen

Unabhängig von der Branche scheint jedes neue Produkt, das heutzutage auf den Markt kommt, als innovativ bezeichnet zu werden. So positionierten beispielsweise während der drupa 2016 nahezu alle Aussteller ihre neuesten Angebote als die nächste große Innovation ihrer Branche. Es ist jedoch von grundlegender Bedeutung, den Unterschied zwischen Innovation und Neuheit zu erkennen und zu verstehen, wie sich dieser Unterschied auf Ihr zukünftiges Wachstum auswirken wird. 

Neuheit ist einfach eine schrittweise Änderung eines bestehenden Produkts, das Marketingfachleuten dabei helfen soll, ihre Produkte vom Wettbewerb abzuheben. Es ist der „schöne“ Faktor. Eines der besten Beispiele für eine Neuheit ist die Zahnpasta. Bereits in den 1970er Jahren hatten die meisten Zahnpastahersteller nur ein oder zwei Zahnpastasorten in ihrem Angebot. Doch als die Wettbewerbslandschaft immer umkämpfter wurde, mussten sich die Hersteller von anderen abheben. Infolgedessen führten die Zahnpastaunternehmen neue Funktionen in ihre Produkte ein, um den vom Verbraucher wahrgenommenen Wert zu steigern. Fluorid. Zahnsteinkontrolle. Aufhellung. Streifen. Diese Liste ließe sich endlos fortsetzen. Jedes Mal, wenn ein neues Produkt auf den Markt gebracht wurde, gab es eine Umsatzsteigerung. Doch diese Steigerung war nur vorübergehend und hielt nur an, bis das nächste große Produkt in die Regale kam. Das Ergebnis? Heute verkauft der durchschnittliche Zahnpastahersteller über 30 Variationen seiner Produkte und vergleichbare Versionen unterschiedlicher Unternehmen bieten allesamt dieselbe Qualität zum selben Preis. Doch bei all dieser „Innovation“ gibt es keine Informationen, die darauf hinweisen, dass Menschen ihre Zähne heute mehr putzen als vor 40 Jahren. Diese Unternehmen haben weder eine Veränderung des Verbraucherverhaltens bewirkt noch die Grundlagen der Zahngesundheitsindustrie erschüttert. Sie haben einfach ihre Produkte auf den Markt gebracht. Sie haben Neuheit mit Innovation verwechselt.

Eine echte Innovation verändert die Art und Weise, wie Branchen arbeiten. Sie zwingt Unternehmen, ihre Geschäftsmodelle neu zu definieren und sich an neue Standards anzupassen. Als Apple das iPhone auf den Markt brachte, verdrängte es alle anderen Mobilfunkgeräte vom Markt und setzte hinsichtlich der Erwartungen der Verbraucher neue Maßstäbe. Was die Funktionen und Vorteile betrifft, so war es so „schön“ wie möglich. Es war das erste Mobiltelefon, das einen Touchscreen und nur eine Taste hatte. Aber dies ist es nicht, die Apple innovativ macht. In relativ kurzer Zeit hat Apple nicht nur eine, sondern gleich zwei gefestigte Branchen in ihren Grundfesten erschüttert. Vor dem iPhone haben der iPod und die Einführung von iTunes die Arbeitsweise der Musikindustrie revolutioniert, indem sie das Konsumentenverhalten verändert haben. Vor iTunes wurde Musik vor allem in Form von Alben vertrieben und in Geschäften verkauft. Heute kaufen die Verbraucher Musik digital in Form von einzelnen Liedern. Vor dem iPhone hatten Mobilfunkanbieter vorgegeben, welche Funktionen ein Telefon haben musste. Doch Apple hat sich dazu entschieden, ein großartiges Produkt zu entwickeln und die Anbieter darüber informiert, welche Funktionen es bietet. Nur einer akzeptierte die Bedingungen von Apple und AT&T unterzeichnete einen exklusiven Vertriebsvertrag, in dem zum ersten Mal in der Geschichte der Mobiltelefonhersteller und nicht der -anbieter den Großteil der Bedingungen vorgab. Apple stellt großartige Produkte her, doch es ist die Art und Weise, wie diese auf den Markt gebracht werden und deren Einfluss auf damit in Zusammenhang stehende Branchen, was sie so innovativ macht.

Bei der drupa 2016 präsentiert Apex International eine Reihe von Produkten, einschließlich der preisgekrönten GTT-Rasterwalzentechnologie, die durch ihre Merkmale und Vorteile besticht. Doch es sind nicht diese Produkte, die Apex International innovativ machen. Die Innovation liegt in den Anwendungen und in der Art und Weise, wie diese die Abläufe in der Druckindustrie verändern werden. So stehen beispielsweise die Beiträge von GTT zur optimierten „Fixed Palette“ in Kombination mit ebenso leistungsstarken Angeboten von Unternehmen wie ESKO und DuPont an der Schwelle zur Neudefinition des Flexodrucks und werden als Antwort der Branche auf den digitalen Markt fungieren. Diese Idee spiegelt die Essenz von Innovator‘s Choice wider und definiert, wer wir sind, was wir tun und warum wir es tun.

Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte unseren Leitfaden für Flexodrucklösungen, besuchen Sie unsere Website oder kontaktieren Sie noch heute einen Apex-Vertriebsprofi.

Innovation versus Novelty: Know the Difference

Regardless of the industry, it seems every new product that hits the market these days is described as being innovative.  During drupa 2016 for example, nearly all exhibitors positioned their latest offerings as being the next great innovation in their space.  However, it is critically important to understand the difference between innovation and novelty and how that difference will impact your future growth. 

Novelty is simply an incremental change to an existing product designed to help marketers differentiate their products from the competition.  It’s the “neat” factor.  One of the best examples of novelty is toothpaste.  Back in the 1970’s, most toothpaste manufacturers had only one or two types of toothpaste.  But as the competitive landscape grew more crowded, manufacturers struggled to stand out.  As a result, toothpaste companies introduced new features into their products to increase consumer perceived value. Fluoride.  Tarter Control. Whitening.  Stripes.  The list goes on and on.  Each time a new product was released, there would be an improvement is sales.  But that improvement was temporary and only lasted until the next great product hit the shelves. The result?  Today, the average toothpaste manufacturer sells more than 30 variations of their products and comparable versions between companies all offer around the same quality at around the same price.  But for all this “innovation”, there is no information that suggests people brush their teeth more today than they did 40 years ago.  These companies didn’t create a shift in consumer behavior or shake the foundations of the dental health industry.  They simply commoditized their products.  They confused novelty for innovation.  

True innovation changes the way industries operate.  It forces companies to redefine their business models and conform to new standards.  When Apple introduced the iPhone, it supplanted all other cellular phone options on the market and set a new standard for consumer expectations.  As far as features and benefits go, it was as “neat” as you could get.  It was the first to have a touch screen and only one button.  But those things are not what makes Apple innovative.  In a rather short period of time, Apple completely disrupted not one but two well established industries.  Before the iPhone, the iPod and the introduction of iTunes fundamentally changed the way the music industry operated by changing consumer behavior.  Before iTunes, music was primarily distributed on albums and sold in stores. Today, consumers purchase music by the song digitally.  Before the iPhone, cellular service providers would dictate what features phones could have.  But Apple decided to design a great product and tell the service providers what features it would have.  Only one agreed to Apple’s terms, and AT&T signed an exclusive distribution contract in which, for the first time in history, the cellular phone manufacturer and not the service provider dictated most of the terms.  Apple makes great products, but the way they are brought to market and their impact on related industries is what makes them innovative.

During drupa 2016, Apex International is featuring a number of products, including the award-winning GTT anilox technology, that are best-in-class from a features and benefits prospective.  But these products are not what makes Apex International innovative.  The innovation comes from the applications and how they will change the way the printing industry operates.  For example, GTT’s contributions to optimized fixed palette, in combination with equally powerful offerings from companies like ESKO and DuPont, are on the cusp of redefining flexographic printing and will serve as the industry’s response to digital.  This idea captures the essence of the Innovator’s Choice and defines who we are, what we do and why we do it.  

For more information, check out our flexo solutions guide, visit our website or contact an Apex sales professional today.