Der Aufstieg der Pantone Simulation im Flexodruck

Jüngste Studien und Versuche hinsichtlich der Optimierung der Pantone-Simulation weisen darauf hin, dass der „Fixed Palette“-Ansatz in der Lage ist, die Flexodruck- und Etikettenindustrie zu revolutionieren. Die Änderung ist vor allem auf Fortschritte zurückzuführen, die eine noch nie dagewesene Prozesskontrolle und -konsistenz ermöglichen, sowie auf die Entwicklung neuer Tools zur Ermittlung, welche Prozessparameter versagen, sodass sie behoben werden können, bevor Probleme auftreten.

4C Keine Grenzen, keine Kompromisse!

Laut Nick Harvey, Print Application Director von Apex International, bietet die Vier-Farben-„Fixed Palette“ zahlreiche Vorteile gegenüber Sieben-Farben-Simulationen, insbesondere beim Breitbahn-Flexodruck. Zunächst muss man verstehen und berücksichtigen, dass bestehende Breitbahndrucker

  • viele bestehende Designs aufweisen, für die sie Platten auf Lager haben (Hunderttausende von Euro);
  • viele Farbdrucker, die für den Schmuckfarbdruck neu formuliert werden müssen, in die Geschäfte zurückgehen (Tausende von Euro);
  • zahlreiche Kunden alte Designs nicht auf die „Fixed Palette“ umsteigen möchten.

Wenn man das oben Gesagte versteht und berücksichtigt, benötigen Drucker eine Übergangslösung, um auf die „Fixed Palette“ umzusteigen. Apex 4C mit der GTT-Technologie ermöglicht diesen reibungslosen Umstieg. Laut Harvey haben geschätzte 90 Prozent der Drucker nur acht Farbpressen aufweisen, weshalb eine Vier-Farben-„Fixed Platte“ plus Weiß es Druckern ermöglicht, die drei Ersatzeinheiten zu verwenden, um

  1. Schmuckfarben zu drucken, die mit der 4C-Simulation nicht möglich sind, und dies bietet die Möglichkeit, 100 Prozent des Pantone-Buchs zu drucken;
  2. Designs nebeneinander zu drucken, wodurch Einrichtungskosten gespart, die Auflagenhöhe gesteigert, und der Gewinn maximiert werden;
  3. bis zu 800 Farben gleichzeitig zu drucken (der Traum eines jeden Designers);
  4. glänzende, matte, fühlbare Mehrwert-Kombinationslacke zu drucken;
  5. gleichzeitig bis zu 800 Metallic-Farben allein durch Hintergrundsimulationen mit Silber zu drucken.
  6. Sie haben noch immer die Möglichkeit, auf 5, 6 oder 7C aufzurüsten, sofern diese Ihren Geschäftsanforderungen entsprechen, und Ihre Produktion mit 4C komfortabel und beständig ist.
  7. Schließlich besteht die Möglichkeit, alle vorhandenen Designs im aktuellen Format zu drucken, ohne die 4C-„Fixed Process“-Einstellung zu beeinträchtigen.

Zum oben genannten Umstieg auf Drucken mit „Fixed Palette“ kommt in erster Linie die Beseitigung von Variablen hinzu, damit Drucker den Umstieg zur Simulation mit „Fixed Palette“ vollziehen können, den sie zur Optimierung ihrer internen Prozesskontrolle benötigen, was ein Bewusstsein erfordert, so viele Prozessvariablen wie möglich zu beseitigen/eliminieren. 

Daher ist der Beginn dieser Reise zur „Fixed Palette“ wesentlich reibungsloser, wenn man mit dem bereits vertrauten YMCK-Prozesssatz beginnt. Wenn man versteht, dass 4C eine Möglichkeit von über 800 Farben innerhalb eines Deltas e von 2 bietet, ist dies bereits ein großer Schritt nach vorn, während gleichzeitig alle bestehenden Designs gedruckt werden können und die Rücklauffarben der Presse während des Umstiegs – wie oben beschrieben – ausgelassen werden können.

Die Nachfrage nach optimierter „Fixed Palette“ wird voraussichtlich nur noch steigen, da Markeninhaber eine bessere Farbkonsistenz mit kürzeren Auflagen und bedarfsorientierter Produktion verlangen. Zu diesen Bedenken zählt vor allem die Fähigkeit, Farbkonsistenz auf mehreren Märkten zu erzielen, sodass dieselben Werte und Pantone genau wie auf Folien auch auf Etiketten gedruckt werden können.

Seit über einem Jahr ist Apex International an einem Projekt beteiligt, um nachzuweisen, dass der „Fixed Palette“-Druck mit nur vier Farben die Zukunft der Flexodruckbranche ist. Bei der drupa werden die Ergebnisse der Probeläufe der internationalen Flexodruckbranche präsentiert werden.

 

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Die „Fixed Palette“-Optimierung durch Fortschritte im Farbmanagement sowie bei der Prozessbeständigkeit hat den Flexodruck im 21. Jahrhundert grundlegend verändert. Markeninhaber in allen Teilen der Welt sind darauf aufmerksam geworden. Tatsächlich entscheiden sich immer mehr Markeninhaber für „Fixed Platte“-fähige Drucker. Zwei führende Markeninhaber – Asda/Walmart und Morrisons – haben von Anfang zu diesem Projekt beigetragen. Sie haben Designs mancher ihrer Verpackungen für die Verwendung und den Druck in den Probeläufen angeboten.

Zweitens enthalten die Designs Verpackungen, die zuvor mit unterschiedlichen Drucktechniken bedruckt wurden – von Litho- bis hin zu Aluminiumfolienabdeckung, von Tief- bis hin zu Oberflächendrucken im Flexodruck sowie von UV-Etiketten bis hin zu UV-Schrumpfmuffen. Alle diese Designs werden nun in umgekehrter Reihenfolge auf OPP im Flexodruck gedruckt!

Drittens ist die Anzahl der unterschiedlichen Designs pro Druckplatte unglaublich – allesamt mit CMYK gedruckt. Für das Morrisons-Design wurden über 100 Pantone-Farben abgestimmt und 28 (!) Designs gedruckt. Die Asda-Druckplatte umfasste 17 Designs und auch hier wurden über 100 Pantone-Farben abgestimmt!

„Nichts ist unmöglich“

Apex International hat bewiesen, dass das Unmögliche möglich ist, indem es die Druckergebnisse auf UV-Etiketten, OPP-Polyethylen und Offset/Litho präsentiert. Besucher der Drupa können den Stand von Apex besuchen und die Farbergebnisse mit den eigenen Augen sowie mit dem X-Rite Color-Verwaltungsgerät Exact Scan & ColorCert Master prüfen. Da es sich um die Abstimmung des ursprünglichen Nachweises handelt, der vom Markeninhaber genehmigt wird, wird der Stand von Apex auch diesen ursprünglichen Nachweis erbringen. Doch damit nicht genug: Apex zeigt auch einige der ursprünglichen Verpackungen so, wie sie heute im Supermarkt erhältlich sind.

Der Morrisons Print Proof mit 28 Designs, die zuvor mit unterschiedlichen Drucktechnologien gedruckt wurden – und jetzt allesamt auf OPP Reverse Print in Flexo.

Die „Rolle“, die die Rasterwalze dabei spielte

„Die Farbkonsistenz ist die vermutlich schwierigste Komponente beim Umstieg auf einen „Fixed Palette“-Prozess“, sagte Bas van der Poel, Technical Sales Director EMEA von Apex International. „Bei der „Fixed Palette“ geht es um Kontrolle: Kontrolle über Variablen, Kontrolle über den Farbfluss usw. Diese Kontrolle hat es uns ermöglicht, jene Anzahl an Pantone zu erzielen, die wir bei diesen Probeläufen haben, und zwar ohne Änderungen am Plattenbestand vornehmen zu müssen. Dies erfordert ein gewisses Maß an Kontrolle, das mit herkömmlichen Rasterwalzen einfach nicht möglich ist.

Apex besitzt weltweit geltende Patente auf die preisgekrönte GTT-Technologie, bei der mithilfe von Dauerstrichlasern ein Slalommuster auf die Rasterwalze graviert wird. Der Dauerstrichlaser ist für die Herstellung eines Rasterwalzenprodukts verantwortlich, das in der Lage ist, einen reibungslosen, gleichmäßigen und kontrollierten Auftrag zu gewährleisten, der zur Optimierung der „Fixed Palette“ erforderlich ist. Die „Fixed Palette“ 4C besteht aus vier GTT Walzen/Muffen und einer Kalibrierungswalze/-muffe für die Steuerung mit geschlossenem Kreislauf und eine garantierte Prozessstabilität.“

The Rise of Pantone Simulation in Flexographic Printing

Recent studies and trials aimed at optimizing Pantone simulation suggest that the fixed palette approach is ready to revolutionize the flexography and label industries. The change is due specifically to advancements allowing for unprecedented process control and consistency as well as the development of new tools designed to pinpoint which process parameters are failing so they may be addressed before problems arise.

4C  No limits – No compromise!

According to Nick Harvey – Print Application Director of Apex International – 4 color fixed palette has many advantages over 7 color simulations in for particular for wide web Flexo. First you must understand and consider that existing wide web printers have:

  • Many existing designs that they hold plates in stock for (100,000’s Euro’s)
  • Many ink press returns in stores that require re-formulating for spot color printing (1000‘s Euro’s)
  • A number of customers that will not move old designs to Fixed Palette

When you understand and consider the above, printers require a transition solution to move over to Fixed Palette. Apex 4C using the GTT technology offers this smooth transition. Harvey states that an estimated 90% of printers only have 8 color presses and therefore 4 color Fixed palette plus White allows for printers to use the spare 3 units for:

  1. Spot colors that are not possible with 4C simulation and this gives the possibility to print 100% of the pantone book.
  2. Printing designs side by side saving set up costs, increasing run lengths, increasing profits
  3. Printing up to 800 colors at the same time (a designer’s dream)
  4. Printing added value combination lacquers, Gloss, Matt, Tactile
  5. Printing up to 800 Metallic colors at the same time just by backing simulations with silver
  6. You still have the possibility to increase to 5, 6 or 7 C as and when it suits your business needs and your production is comfortable and consistent with 4C.
  7. Finally the ability to print all existing designs in the current format without disturbing the 4C fixed process set.

Added to the above moving to Fixed Palette printing in the first instance is a matter of variable elimination in order for printers to make the transition into Fixed Palette Color simulation they need to optimize their internal process control which requires a mind set to remove / eliminate as many process variables as possible. 

Therefore starting this journey into Fixed Palette is much smoother when you begin with the already familiar Y M C K process set. When it is understood that 4C brings a possibility of more than 800 colors within a delta e of 2 this is already a huge step forward, whilst at the same time allowing all existing designs to be printed and press return inks to be used away during the transition as stated above.

The demand for optimized fixed palette is only expected to grow as brand owners demand better color consistency with shorter run lengths and just-in-time production. Chief among these concerns is the ability to create color consistency across multiple markets ensuring that the same values and same Pantones can be printed on labels just as they can on films.

For more than a year, Apex International has been involved in a project to proof that Fixed palette printing with only 4 colors is the future of the Flexographic printing industry. At Drupa the results of the trials will be presented to the international Flexographic printing industry.

 

What is so special about thís project?

Fixed palette optimization through advances in color management and process consistency has fundamentally changed flexographic printing in the 21st century. Brand owners around the world have taken notice. In fact, more and more brand owners are choosing printers with a proficiency in fixed palette. Two leading brand owners – Asda/Walmart and Morrisons – have contributed their participation to the project from the start. They have offered designs of some of their packages to be used and printed in the trials.

Secondly, the designs contain packages that were previously printed in various different types of printing techniques, going from Litho to Aluminium foil lidding, from Gravure to Surface Prints in Flexo and from UV Label to UV Shrink sleeves. All these designs are now printed in Reverse on OPP in Flexo!

Third, the number of different designs per printing plate are incredible, all printed with CMYK. For the Morrisons design more than 100 Pantone colors were matched and 28 (!) designs were printed. The Asda printing plate covered 17 designs and also here more than 100 Pantone colors were matched!

“Nothing is Impossible”

Apex International has proven that the impossible ís possible by presenting print results in UV label, OPP Polythene and Offset/Litho. Visitors to Drupa can come to the Apex booth and check the color results with their own eyes, as well as with the X-Rite Color management equipment Exact Scan & ColorCert Master. Since it is about matching the original proof that is signed off by the brand owner, the Apex stand will also provide this original proof.  And as if that weren’t enough proof, Apex also displays some of the original packaging the way they can be purchased in the supermarket nowadays.

The Morrisons Print Proof with 28 designs previously printed in different printing technologies, now all on OPP Reverse Print in Flexo.

The ‘role’ the Anilox played

“Achieving color consistency is probably the most difficult component of transitioning to a fixed palette process.” says Bas van der Poel, Technical Sales Director EMEA at Apex International. “Fixed palette is about control: control over variables, control over ink flow and so on. It is this control that has allowed us to hit the number of Pantones we have with these trials and do so while not having to make any changes to plate inventory. It requires a level of control that simply is not possible with conventional anilox rolls.

Apex holds globally recognized patents on the award-winning GTT technology that uses continuous lasers to engrave a slalom pattern onto the anilox. The continuous laser is responsible for creating an anilox product capable of the smooth, consistent and controlled laydown necessary to optimize fixed palette. The Fixed Palette 4C consists of 4 GTT rolls/sleeves and one calibration roll/sleeve for closed-loop control and a guaranteed process stability”.