Top Gründe des ritzen der Rasterwalze und wie man sie vermeidet

Eine Scoreline in einer Rasterwalze ist eine Rille, die direkt durch die gravierte Oberfläche verläuft. Die Scoreline zeigt eine sichtbare Linie auf dem bedruckten oder beschichteten Produkt und ist irreversibel. Sobald die Oberfläche gerillt ist, muss die Walze überholt oder ausgetauscht werden. Aus diesen Gründen ist es wichtig zu wissen, wie man eine Rillenbildung möglichst vermeiden kann. Im Folgenden finden Sie eine Erläuterung zu Scorelines, den unterschiedlichen Typen und wie Sie diese vermeiden und Ihre Druckqualität so hoch und konstant wie möglich halten können.

3 Typen von Scorelines:

  • Kosmetisch oder vorläufig
  • Leicht poliert
  • Schwer oder tief gerillt

 

 

Was verursacht Scorelines?

 

Überdruck

Ein Überdruck kann zu einem vorzeitigen Verschleiß des Rakelmessers und der Walze führen. Lange Splitter von Messerspitzen können leicht Scorelines verursachen: Diese entstehen, wenn sich das Messer zurückbiegt, was zu einem Verschleiß an der Seite und nicht an der Spitze führt. Während die Seite des Messers verschleißt, bricht die Spitze in Form eines langen Metallsplitters ab. Normale Späne infolge des Verschleißes eines Messers durch den „Kussdruck“ beschädigen eine Walze nicht.

 

Material und Einstellungen der Rakelmesserspitze

Verwenden Sie für Weiß oder Metallic-Farben das gleiche Messer wie für konventionelle Farben? Die Verwendung einer falschen Messerspitze und eines falschen Materials für den Farbtyp kann verheerende Folgen haben und gehärtete Messer erhöhen die Gefahren einer Rillenbildung beträchtlich. Dasselbe gilt für den Austausch des Messers bei jedem Rasterwalzenwechsel. Ein Messer „sitzt“ auf einem bestimmten LPI und kann nicht erneut verwendet werden. Das Messer bildet sich zu einer Rasterwalze und wird zu einer „Mikrosäge“. Versuchen Sie, die Rakelmesserkammer nach der Montage neuer Messer erneut einzustellen. Ein verschlissenes Messer ist kürzer als ein neues und wenn die Kammer nicht erneut eingestellt wird, entsteht ein zu hoher Druck.

Versuchen Sie es mit einem nickelbeschichteten Messer, das vor Rillenbildung schützt. Nickel ist weicher als Stahl und Keramik und viele Umformer machen sich dies zunutze, da es weniger anfällig ist und potenzielle Bedenken im Dosierprozess beseitigen kann. Aufgrund der Beschichtung hält es auch länger. Das Rakeln is sauberer, da das Messer stärker ist, und auch der Korrosionsschutz ist besser, da das Messer eine Schutzschicht aufweist. Und denken Sie daran, stets Messer von höherer Qualität zu verwenden. Ein günstiges Messer von minderer Qualität kann schnell verschleißen.

Nützliche Tipps:

  1. Beschichtete Messer sind weniger anfällig als unbeschichtete Messer.
  2. Die Rakelmesser sollten niemals über die Enden der Dichtungen hinausragen, sondern bündig und gleichmäßig mit den Fasen der Enddichtung sein.
  3. Ein beschichtetes Messer ist weniger anfällig als ein unbeschichtetes Rakelmesser und kompensiert Fehler.
  4. Klappernde Messer vibrieren und dies kann wie ein Presslufthammer auf die Keramik wirken und Zellwände zerstören.
  5. Wenn es zu weich ist, führen unsachgemäße Enddichtungen zu Lecks und der Bediener muss die Einstellungen anpassen, um mehr Druck auf die Rasterwalze und eine höhere Belastung auf die Messer auszuüben. Stellen Sie die Kammer nicht so ein, dass sie nicht mehr leckt.
  6. Korrigieren Sie die Platzierung der Enddichtungen und ermöglichen Sie einen gleichmäßigen Kontakt mit der Rasterwalze sowie eine einheitliche Übertragung des Farbfilms auf die Platte.
  7. Unterlegscheiben brechen oder können der Rasterwalzenoberfläche ausgesetzt werden und zu Rillenbildung führen.
  8. Farbharze können dazu führen, dass Pigmente, Messermetall und andere Ablagerungen auf der Klinge haften.

Top Causes of Anilox Scoring and How to Prevent Them

A score line in an anilox roll is a groove that has run directly through the engraved surface.  The score shows a visible line in the printed or coated product and is irreversible. Once the surface is scored, the roll must be reconditioned or replaced. For these reasons, it is crucial to learn how to prevent scoring whenever possible. Below you will find an explanation on score lines, the different types and how to prevent them from occurring and keeping your print quality as high and consistent as possible.

3 types of score lines:

  • Cosmetic or Preliminary
  • Lightly Polished
  • Severe or deeply gouged

 

 

What Causes Score Lines?

 

Over Impression

Over impression can cause premature wear to the doctor blade and roll. Long Blade tip slivers can easily cause score lines: these are formed when the blade bends back causing wear on the side rather than the tip.  As the side of the blade wears through, the tip breaks away in the form of a long metal sliver.  Normal shavings from blade wear from “kiss impression” will not damage a roll.

 

Doctor Blade Tip Material & Settings

Are you using the same blade for whites or metallic inks as you do for conventional ink? Using incorrect blade tip and material for type of ink can have disastrous results and hardened blades significantly increase the chance of scoring.  The same can be said of replacing the blade on every anilox change.  A blade “seats” to a specific LPI and is not meant to be used again.  Blade forms to anilox and becomes a “Micro” saw.  Finally, try resetting the doctor blade chamber after installing new blades.  A worn blade is shorter than a new blade and if chamber does not reset, there will be excessive pressure.  

Try a nickel coated anti-scoring blade. Nickel is softer than steel and ceramic, many converters use this very successfully as it is more forgiving and can cover potential misgivings in the metering process. It will also last longer because of coating; cleaner doctoring because blade is stronger; resist corrosion better because the blade has a barrier coating.  And remember, always use higher quality blades. A low quality low cost blade can break down fast.

Helpful Tips:

  1. Coated blades are more forgiving than uncoated blades.
  2. The doctor blades should never extend past the ends of the seals, but should be flush and even with the bevels on the end seal.
  3. A coated blade will offer more “forgiveness” than an uncoated doctor blade and compensate for error
  4. Chattering blades vibrate and this action can act like a jack hammer to the ceramic and break cell walls
  5. If too soft, improper end seals will cause leakage and operator might adjust setting to compensate putting more pressure on anilox and stress on the blades. Do not set chamber to stop leaking.
  6. Correct placement of end seals allowing even contact with anilox and consistent transfer of the ink film to plat
  7. Shims break off or can become exposed to the anilox surface and cause scoring
  8. Ink resins can glue pigments, blade metal and other debris to the blade